Christus, Dismas und Gestas!

Die in mühevoller aber ausgezeichneter Arbeit vom Atelier Thümmel restaurierten Figuren der Kreuzigungsgruppe auf dem Kirchberg in Deutschfeistritz haben wieder ihren angestammten Platz eingenommen. Am 10.09.2019 wurden die schweren Kreuze mit Hilfe der Fa. Peter Saurer wieder aufgestellt, die freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz brachte die Figuren vom Depot des Diözesanmuseums „nach Hause“. In einer Aktion, die das Zusammenspiel der verschiedenen Gemeinschaften innerhalb der Marktgemeinde Deutschfeistritz zeigt, wurden die übergroßen Figuren am 11.9.2019 an den Kreuzen befestigt.

An den Kreuzen konnte die Feuerwehr ihre reiche Erfahrung im sozialen Hilfsdienst unter Beweis stellen. Hilfreich bei dieser Arbeit waren aber auch Vertreter der Marktgemeinde, der Pfarre und des Kirchbergvereins. Die für die Restauration verantwortliche Diplomrestauratorin Erika Thümmel koordinierte die Arbeit und sorgte dafür, dass die Statuen sensibel und unbeschädigt ihren endgültigen Platz gefunden haben.

Unser Dank gilt in erster Linie der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz, dem Außendienst der Marktgemeinde, Baukoordinator Peter Meder und der Fa. Peter Saurer für ihre großartige Hilfe. Am Sonntag, den 15.9.2019 werden die Figuren nach dem Gottesdienst um 09.45 Uhr feierlich durch Pfarrer Dr. Horst Hüttl gesegnet. Der Segen Gottes möge auch weiterhin die Arbeiten am Projekt „Kalvarienberg Deutschfeistritz“ begleiten.