Die religiöse – spirituelle Dimension des Kirchberges

Jeden Sonntag in der Fastenzeit wird vor der Hl. Messe ein Kreuzweg auf den Kalvarienberg gebetet. Die Gläubigen treffen sich um 9.00 Uhr bei der Ölbergkapelle und gehen betend bis zur Kreuzigungsgruppe bzw. bis in den Kirchhof. Nach jesuitischem Muster gibt es bei unserem Kalvarienberg 5 Stationen, entsprechend der 5 Gebetsformeln des schmerzhaften Rosenkranzes.

Da die Ölbergkapelle zurzeit nicht benützbar ist, in der Nische unter der Kapelle aber die Hl. Maria – Magdalena mit ihrem Salbungsgefäß dargestellt ist, entstand die Idee, den Kreuzweg des Kirchbergvereins am 31. März den Frauen auf dem Leidensweg Christi zu widmen. Die 5 Stationen wurden Maria Magdalena (1. Station), Maria, der Mutter Jesu (2. Station), den weinenden Frauen von Jerusalem (3. Station), Veronika (4. Station) und den Frauen unter dem Kreuz (5. Station) zugeordnet. Die Texte der Betrachtungen, Gebete und Lieder wurden verschiedenen Quellen entnommen (Bibel, Gotteslob und Kreuzweg von Papst Benedikt XVI aus dem Jahr 2006) und neu zusammengestellt.

Auch die Ölbergandacht am Gründonnerstag, die Übertragung des Allerheiligsten und die Anbetung am Heiligen Grab wird heuer nicht in der Ölbergkapelle stattfinden können. Dem Verein ist es aber ein Anliegen, neben der Renovierung auch die spirituelle und religiöse Bedeutung des Kalvarienberges zu fördern.