Ölbergkapelle im neuen Kleid und für den Winter gerüstet

Am Donnerstag, 21.11.2019, wurde mit dem Eindecken des Vordaches ein wesentlicher Teilschritt bei der Außenrenovierung der Ölbergkapelle abgeschlossen.

Schon vom Sommer weg wurde unter der bewährten Koordination von Peter Meder durch die Firma Saurer der Kalkputz an der Kapelle und am Vorbau angebracht. Da das Vordach über dem Stiegenaufgang erneuert werden musste, hat Erwin Urdl mit Hilfe anderer ehrenamtlicher Helfer seit Oktober in professioneller Weise einen neuen Dachstuhl gezimmert und aufgestellt. Für das Eindecken war allerdings keine Dachdeckerfirma mehr aufzutreiben. Lediglich die Spenglerarbeiten konnten von der Firma Schön erledigt und die fehlenden Dachziegel von der Firma Fischer bereitgestellt werden.

So haben kurz entschlossen einige freiwillige Helfer mit Erwin Urdl die Initiative ergriffen und am 21.11.2019 das Dach gedeckt. Damit ist zur allgemeinen Freude des Vereins aber auch der Marktgemeinde Deutschfeistritz die Ölbergkapelle für den Winter gerüstet.

Am Samstag, 16.11.2019 wurden in einer zusätzlichen Schutträumaktion durch viele Freiwillige aus dem kirchlichen Bereich, von der Marktgemeinde, dem Traktorenverein und vom Kirchbergverein die Schuttsäcke befüllt und das Umfeld der Kapelle aufgeräumt. Die Bigpacks und das Restholz müssen noch mit Hilfe eines Krans zum Peter Tunnerplatz hinuntergehoben und von dort entsorgt werden. Danach wird der Weg auf unseren Kirchberg wieder frei und unbehindert begehbar sein.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, aber auch bei allen Besuchern des Kirchberges für das Verständnis, dass im Zuge der Renovierungsarbeiten immer wieder mit Einschränkungen und Behinderungen auf dem Weg gerechnet werden muss.