Dachsanierung an den 3 kleinen Kapellen

Die Arbeiten an der Renovierung der Kapellen auf dem Kirchberg haben trotz der Ausnahmesituation durch Corona wieder begonnen.

So wurden die ersten warmen Februartage dazu genützt, die Dächer der Kapellen zu sanieren. Die Fa. Schön, Dachdeckerei aus Gratwein-Strassengel, die bereits im vergangenen Herbst die Dachrinnenableitungen und Verblechungen an der Ölbergkapelle vorgenommen hatte, kontrollierte den Bestand der Ziegeldächer an den 3 kleinen Kapellen auf undichte Stellen und schadhafte Ziegel. Dabei stellte sich heraus, dass ein Großteil der alten Dachziegel durchaus brauchbar waren und auch die Lattung bis auf wenige Ausnahmen noch intakt war. Durch diese Maßnahme sind die Kapellen nun vor Witterungseinflüssen und weiterem Verfall geschützt.

Für das laufende Jahr sind je nach Entwicklung der Coronasituation und der finanziellen Möglichkeiten noch die Sanierung der Dachreiter der Kapellen und der Mauer um die Kreuzigungsgruppe vorgesehen.

Bei den Aufräumarbeiten und kleineren Arbeiten auf dem Kirchberg werden wir wieder bei der Bevölkerung, den Vereinen und dem Außendienst der Marktgemeinde vorstellig werden und danken schon im Voraus für die bereitwillige Hilfe.