„Spatenstich“ für die Restaurierung des ersten Bildstockes

Ein paar Schritte oberhalb der Ölbergkapelle befindet sich der erste Bildstock des Kalvarienberg-Ensembles. Dank der großartigen Intervention von Franz Mühlbacher, der als Vereinsmitglied sowohl bei der Erstellung der Kirchbergbausteine als auch persönlich bei diversen Arbeiten mitgeholfen hat, konnte die Raiffeisenbank Gratkorn als Sponsor für diesen Bildstock gewonnen werden.

Mit dieser Subvention kann der Bildstock denkmalgerecht mit einem atmungsaktiven Kalkputz versehen werden und eine neue Dachhaube erhalten. Zuerst aber muss der alte Zementputz zur Gänze abgeschrammt werden. Beim Spatenstich am 1. September 2020 haben die Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Gratkorn, Frau Heidemarie Prenner, MBA und Herr Harald Jantscher im Beisein des Obmannes Franz Mühlbacher gezeigt, dass sie nicht nur Geld in die Hand nehmen können, sondern auch mit einer Hilti – Stemmmaschine umzugehen wissen.

In weiterer Folge wird aber die Firma Peter Saurer in bewährter Weise nach Anleitung des Baukoordinators Peter Meder die Gesamtrenovierung durchführen.

Dieser erste Schritt in der weiteren Revitalisierung des Kirchberges möge beispielgebend für ein Sponsoringsystem sein, das der Verein vor allem für die Restauration der Figuren und Inneneinrichtung der Kapellen aufstellen möchte.